1. Skip to Menu
  2. Skip to Content
  3. Skip to Footer

Der Positzerhof

PositzerhofEinige Meter oberhalb von Afritz - gleich neben der Kalvarienbergkirche - liegt der Positzerhof, der Hof der Familie Pirker. Hier leben vier Generationen unter einem Dach. Und gemeinsam haben sie ein Ziel: Topprodukte für ihre Kunden zu erzeugen. Der größte Teil davon wird natürlich auf der Schwarzseehütte vermarktet, aber auch für den Ab-Hof-Verkauf stellen sie ihre Produkte her.

Ein wichtiger Betriebszweig ist die Milchproduktion beim Holstein-Friesen-Zuchtbetrieb. Rund 20 Kühe produzieren im Freilaufstall Milch, die einerseits zur "Kärntner Milch" geliefert wird, andererseites zur Herstellung von verschiedenen Käsesorten und Butter am Hof dient.

Zur Landwirtschaft gehört auch ein eigener Schlachtraum, wo Rinder und Schweine für die Fleisch- und Wurstproduktion selbst geschlachtet und weiterverarbeitet werden.

Die Angebotspalette am Hof ist groß:
Speck, Salami, Leberwurst, Verhackert, Selchwurst, Hauswurst, Leberkäse, Glundner, Harba Kas, Topfen, Butter und verschiedene Schnäpse.

Die Qualität der Produkte wurde auch schon mit Auszeichnungen bei landesweiten Verkostungen belohnt:
2013: Gold für den „Glundnen“
2012: Bronze für „Selchwurst“ und „Leberwurst“
2011: Gold für die „Bauernbutter“, Silber für den „Harbn Kas“ und Bronze für den „Schinkenspeck“

Der Positzerhof trägt das Gütesiegel von "Gutes vom Bauernhof" und vom "Genussland Kärnten".

 

 

Kontakt

Christine und Wolfgang Pirker
vlg. Positzer
Berg ob Afritz 3
9542 Afritz am See
Telefon: 0650/2330042
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!